Über uns

Wie beschreibt man am Besten, was ein Unternehmen ausmacht? Wie fasst man die Hingabe und all das Herzblut, welches dahintersteckt in Worte? Fakten aufzählen ist eine Sache aber das Gefühl, ein eigenes Produkt in den Händen zu halten, ist eine völlig andere.

Beginnen wir ganz von vorne:

Unsere Entstehungsgeschichte 
Gepackt von der Idee, die entstand, als ich eine einfache Klingel im Baumarkt sah und mich fragte, ob das nicht deutlich besser geht, war mein Leben fortan geprägt von der Frage, wie aus dieser Vorstellung letztlich ein Produkt entstehen kann. Als ich am 01.12.2014 begonnen habe diese Vision in die Tat umzusetzen, stand ich vor einer ganz besonderen und herausfordernden Aufgabe. In den ersten Monaten gehörte jede Minute meines Tages dem aufblühenden Unternehmen. Zunächst ging es darum, alle Maschinen, Materialien und Umsetzungsmöglichkeiten kennenzulernen. Einmal Blut geleckt, hat es mich die folgenden 5 Jahre nie losgelassen. Ich habe und ich werde immer mein ganzes Herzblut in GRAVURU by CHRISCK design stecken. Bei der Realisierung dieses Traums ging es nie um den Profit, sondern darum etwas ganz Großes aufzubauen – 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr. 

Angefangen habe ich in den einzigen zunächst zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten: meiner Wohnung. So wurde aus meiner Küche ein Büro, aus dem Gästezimmer ein Lager, dem Schlafzimmer ein Fotostudio, dem Dachboden eine Lackiererei und dem Wohnzimmer die Produktionsstätte.

Hinzugekommen sind im Laufe der Zeit sowohl Mitarbeiter als auch Maschinen. Daraus ist ein junges Unternehmen entstanden, welches Tag für Tag an Erfahrung dazu gewinnt und stetig wächst. Jede neue Idee, die sich zum Endprodukt entwickelt hat, war ein neuer Schritt in Richtung Erfolg. Nachdem ich mit unserem jetzigen Spezialgebiet, der Lasergravur auf nahezu jeglichem Material, angefangen habe, können wir dank neuer technisch hochwertiger und moderner Maschinen inzwischen mühelos Schiefer, Edelstahl oder Acrylglas gravieren, schneiden und markieren. Im Jahr 2018 kam außerdem der UV-Druck dazu, welcher sich hervorragend zum Bedrucken von Textilien und verschiedenen anderen Materialien eignet.

Heute arbeitet und produziert unser GRAVURU-Team auf 400qm im schönen Bielefeld. 10 Laser- und Gravurmaschinen, sowie UV-Drucker und 16 Mitarbeiter arbeiten mit mir rund um die Uhr zur Verwirklichung dieses Traums. Unser Sortiment umfasst aktuell über 1500 Produkte, in verschiedensten Formen und Varianten. So findest Du bei uns inzwischen eine vielfältige Auswahl von Türschildern, Klingeln oder Hausnummern, sowie etliche liebevoll gestaltete Deko-Artikel, wie Standbilder in der Gestalt von Herzen, Infinity-Zeichen, Tatzen oder klassischen Formen. Von Wandbildern und Gedenk- oder Grabtafeln mit Deinem Wunsch-Druck oder einer persönlichen Gravur bis hin zu Schlüsselanhängern aus Voll-Leder, Echt-Holz, Edelstahl oder Acrylglas – bei uns wirst Du auf der Suche nach dem perfekten personalisierten Geschenk für jeden Anlass fündig. All die Leidenschaft und Energie, die wir jeden Tag in dieses Unternehmen stecken, zahlen sich aus: So haben wir uns auf einem hart umkämpften Markt auf Amazon fest etabliert und versenden mittlerweile europaweit. 

Unsere Vision
Wir haben große Ziele. Die nächsten großen Sprünge sind für 2020 geplant: Unser Betrieb wird unter anderem um Faserlaser für das eigene Zuschneiden von Edelstahl wachsen. Ergänzt durch große UV-Drucker der Marke Roland, mit denen zukünftig das Bedrucken einer Fläche von 2m x 3m für uns ein Kinderspiel sein wird, sowie verschiedene CNC-Fräsmaschinen, mit denen wir uns um die mechanische Gravur und Holzverarbeitung erweitern können. Ein besonderer Fokus soll künftig auch auf der verstärkten Verarbeitung von Holz und Edelstahl liegen. Des Weiteren wird unser Produktsortiment im Bereich der personalisierten Deko-, Hochzeits- und Geschenkartikel weiter ausgebaut werden. Darüber hinaus steht Anfang April eine erhebliche räumliche Vergrößerung und Erweiterung des Betriebs bevor, so dass wir unserem schnellen Wachstum und der damit verbundenen stetig steigenden Produktion genügen können.

Da mir persönlich ein unmittelbarer und persönlicher Kundenkontakt sehr am Herzen liegt, werden wir zukünftig auch auf diversen Messen vertreten sein und unsere große Auswahl an Produkten live präsentieren. Hinzukommen wird außerdem ein direkter Vertrieb und Verkauf in unseren neuen Räumlichkeiten nahe der Innenstadt Bielefelds. Hier wollen wir demnächst als Beratung aus erster Quelle vor Ort für Dich zur Verfügung stehen. Besonders wichtig ist mir außerdem die Unterstützung lokaler Zulieferer und Betriebe, so dass wir künftig verstärkt auf Unternehmen in der näheren Umgebung setzen wollen und insbesondere eine Zusammenarbeit mit verschiedenen regionalen Ledermanufakturen, Buchbindern, Blumenläden, Tierpraxen und den ersten Supermärkten anstreben.

In Zukunft wollen wir für alles ein Ansprechpartner sein. So lassen wir uns nicht nur von den Ideen unserer Teammitglieder, sondern gerne auch von den persönlichen Wünschen unserer Kunden inspirieren.

Unser Team
 
Wir sind ein familiäres und bunt gemischtes Team – mit Mitarbeitern aus allen Lebenslagen und Altersgruppen. Unsere junge Crew lebt vom gesunden Chaos, guter Laune und einer Menge Kreativität. Mir persönlich kam es bei der Einstellung neuer Mitarbeiter nie auf besondere Vorkenntnisse an; im Vordergrund stand und steht immer das Menschliche. Genau dieser Gesichtspunkt prägt auch unser Arbeitsklima bei GRAVURU: Egal, ob auf zwischenmenschlicher, privater oder beruflicher Ebene – hier kann sich Jeder auf Jeden verlassen. Wir bringen allen Mitarbeitern eine individuelle Wertschätzung entgegen, welche sich in der gesamten Motivation des Teams widerspiegelt.

So hat bei GRAVURU jeder einzelne Mitarbeiter sein eigenes Steckenpferd, mit welchem er das Unternehmen zum Teil schon seit Tag eins bereichert. Für unseren IT-Experten – intern auch MacGyver genannt – gibt es kein technisches oder maschinelles Problem, welches nicht im Handumdrehen gelöst wäre. Unsere rockige Grafikerin schafft es, jedem Design noch das I-Tüpfelchen aufzusetzen und unser verrücktes Büroteam hat für jedes noch so skurrile Kundenanliegen die richtige Antwort parat. Unterstützt durch unsere tatkräftigen Mitarbeiter an den Maschinen und der Packstation, die jeden Artikel für Dich liebevoll von Hand fertigen und verpacken, hat sich im Laufe der Zeit ein einzigartiges Team gebildet. Seit diesem Jahr dürfen wir uns zudem als Ausbildungsbetrieb bezeichnen, bei dem derzeit zwei Auszubildende für Kauffrau im E-Commerce tätig sind. Mir ist es besonders wichtig, dass unsere Auszubildenden Einblicke in die gesamte Unternehmenstätigkeit erhalten, von A-Z alles lernen und auch von Anfang an Verantwortung übernehmen dürfen. So wurden Beide mit einem eigenen Projekt ausgestattet, welches sie von der Idee des Artikels bis zum Verkauf und der Vermarktung selbst begleiten werden. Besonders stolz bin ich außerdem auf den familiären Zuwachs in unserem Unternehmen: So ist neben meinem langjährig bei GRAVURU tätigen Vater, inzwischen auch mein Bruder eingestiegen, welcher seinen Job als Wirtschaftsprüfer aufgegeben hat, um mir stellvertretend zur Seite zu stehen. Ihn reizte insbesondere die Möglichkeit, beim Aufbau eines ganz großen Projektes mitzuwirken. Ergänzt wird unser 17-köpfiges Team durch zwei einzigartige Bürohunde, die jedem, der durch unsere Eingangstür spaziert, ein Lächeln aufs Gesicht zaubern können.

Eine langfristige Beschäftigung, gute Bezahlung und die entsprechende individuelle Förderung jedes Mitarbeiters stellen für mich Selbstverständlichkeiten dar. Falls wir Dein Interesse geweckt haben und Du auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz bist – wir sind für eine Erweiterung und Bereicherung unseres jungen Teams immer offen. Ansonsten kann jeder nur gespannt sein, was wir in den nächsten Jahren alles auf die Beine stellen werden. Wir sprudeln nur so von Ideen, die es zukünftig alle umzusetzen gilt.